7. Schülermarathon-Projekt startet

26. Januar 2015

Startveranstaltung zum “Schülermarathon-Projekt“ am Mittwoch, 28. Januar 2015 um 14:30 Uhr im Mittleren Sitzungssaal des Sindelfinger Rathauses.

Am 28. Januar 2015 wird das erfolgreiche Projekt „Sindelfingen in Bewegung“ der Bürgerstiftung Sindelfingen zum 7. Mal gestartet. Unter dem Leitspruch „Sindelfingen in Bewegung“ sollen die Kinder der Sindelfinger Schulen und Kindertagesstätten für das Laufen und den Sport im weiten Sinne begeistert werden. Dank der Initiative von „StahlSportShop“ konnte ein sogenannter „Schüler-Marathon“ in das Erfolgsmodell „WerkStadt-Lauf“ eingebunden werden – in diesem Jahr der 23. – der am 10. Mai 2015 stattfindet.

Im letzten Jahr nahmen daran rund 1.500 Kinder teil. Von der „Bürgerstiftung Sindelfingen“ wird dieses Projekt im Rahmen ihrer Initiative „kreativ statt aggressiv“ gefördert und aktiv unterstützt. Zwischenzeitlich sind nahezu alle Schulen mit im Boot und kaum eine Klasse möchte beim Finale des Stiftungsprojekts fehlen.

Speziell mit dem Aktionstag „Mach mit. Werde fit“ am 26. März 2015, der im und um den Glaspalast stattfindet, kann die Bürgerstiftung Sindelfingen den Kindern ein breites Bewegungsspektrum anbieten. Dank der Unterstützung großartiger Trainerinnen und Trainer der „SportWelt“, von Abteilungen des VfL Sindelfingen, des TV Darmsheim, des GSV Maichingen, der SG Stern und vielen Helfern konnten im letzten Jahr annähernd 2.000 Kinder zahlreiche Sportarten kennenlernen. Am Ende dieses Vormittags wird für das leibliche Wohl gesorgt – unterstützt von Sindelfinger Geschäftsleuten! Die AOK Stuttgart-Böblingen unterstützt das Projekt nicht nur finanziell, sondern beteiligt sich zudem mit kurzweiligen und spannenden Spiel- und Sporteinlagen und schafft ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Lebensweise.

Am Ende gibt es zudem einen Preis für all den Schweiß: Dank des Sponsors HORNUNG Turn-Sport-Fitnessgeräte können die Schulen bzw. Kindertagesstätten Preise im Wert von 3.000,- Euro gewinnen. Für jedes teilnehmende Kind winkt – bei voller Laufkarte – zudem noch eine Überraschung. StahlSportShop nimmt wie gewohnt die Siegerehrung der besten Läuferinnen und Läufer vor.