SINDELFINGEN hautnah – Eine Initiative der Bürgerstiftung

10. Oktober 2018

Start der neuen Veranstaltungsreihe „Talk im Keller“ Impulsreferat „Zukunft der Stadt“ durch Frau Prof. Dr. Marianne Reeb (Leiterin Future, Trends and Mobility Daimler AG)

Seit ihrem 10-jährigen Bestehen hat sich die Bürgerstiftung im gesellschaftlichen und sozialen Umfeld der Stadt Sindelfingen sehr erfolgreich mit breit gefächerten Aktivitäten fest im Bewusstsein der Bürger etabliert. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, der Kommune, örtlichen Unternehmen und vielen ehrenamtlichen Helfern werden vielfältigste Bürgergruppen erreicht – die Idee lebt!

Nun wird die neue Gesprächsreihe „Sindelfingen hautnah“ ins Leben gerufen. „Hautnah“ erleben die Sindelfinger kompetente Referenten, „hautnah“ werden aktuelle und „Sindelfingen-spezifische“ Themen behandelt, „hautnah“ soll der Austausch bei der anschließenden Diskussion sein.

Impulsreferat „Zukunft der Stadt“

am Mittwoch, 10.10.18 um 19:00 Uhr
im „Zum Besenwirt Sindelfingen“, Keller im UG (Eingang: Schaffhauser Platz)

Die Auftaktveranstaltung mit Frau Prof. Dr. Marianne Reeb greift ein brennendes Thema auf: Die Zukunft der Stadt. Welchen künftigen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Welche integrativen Lösungsansätze gibt es? Welche Chancen einer Neugestaltung der urbanen Mobilität haben wir? Marianne Reeb und ihr Team haben weltweit Städte und deren langfristige Ziele untersucht. Allen ist eins gemeinsam: sie legen ihre Entwicklung darauf aus, menschengerechter und lebenswerter zu werden. Der Vortrag beschreibt Prinzipien und Beispiele, wie diese Ziele erreicht werden können. Auch in Sindelfingen als sogenannte Mittelstadt besteht auf Grund der aktuellen Situation unmittelbarer Handlungsbedarf, der nicht nur kurzfristige Lösungen vorsehen sollte, sondern der vielmehr auf der Grundlage eines mittel- und langfristig greifenden Zielbildes für die Stadtentwicklung basiert.

Anmeldung zur besseren Planung an unsere Geschäftsstelle, Frau Regine Göppner
(Tel.: 07031-94800, E-Mail: info@buergerstiftung-sindelfingen.de)