Stifterforum der Bürgerstiftung Sindelfingen

05. April 2012

Das Stifterforum der Bürgerstiftung Sindelfingen fand auf Einladung von Stiftungsrat Bernd-Ulrich Wanner… …(stv. Werkleiter der Mercedes-Benz AG, Werk Sindelfingen) am Montag, 02.04.2012 im Kundencenter der Mercedes-Benz AG statt. Erfreulich viele Stifterinnen und Stifter nahmen die Einladung an, um sich über das vergangene Stifterjahr 2011 sowie die anstehenden Aktivitäten und Projekte der Bürgerstiftung zu informieren. Ferner wurden Vorstand und Beirat in voneinander getrennt stattfindenden Sitzungen entlastet, was jeweils einstimmig erfolgte. Peter Braumann, Vorsitzender des Stiftungsrats, begrüßte die Anwesenden Stifterinnen und Stifter und übergab das Wort an den Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Sindelfingen, Herrn Prof. Jürgen Hubbert, der im Einzelnen über die zahlreichen Aktivitäten und Projekte der Bürgerstiftung Sindelfingen berichtete.
Über verschiedene Aktivitäten wie z.B. „Schlau-Schau“, die „Schlummernden Schätze“, das 3-Generationen-Theater „Alte Koffer-Neue Träume“, Projekte unter dem Schirm „kreativ statt aggressiv“ zur Prävention und Verhinderung von Gewalt sowie vielen weiteren von der Bürgerstiftung geförderten Projekten, kann man sich zudem auf der Homepage unter www.buergerstiftung-sindelfingen.de einen umfassenden Eindruck verschaffen. Darüber hinaus lag den Stifterinnen und Stiftern der druckfrische Jahresbericht 2011 vor, der nun öffentlich ausliegt.
Finanzvorstand Thomas Michael Wagner erläuterte in seiner professionellen Art und Weise die Jahresrechnung der Bürgerstiftung Sindelfingen und wies daraufhin, dass die Verwaltungskosten so gering sind, dass die Spender und Stifter sicher sein können, dass ihre Zuwendung zu fast 100 % der Projektförderung zugeführt werden kann.

Da für die Bürgerstiftung Sindelfingen nicht nur Geld, sondern auch Ideen- und Zeitstifter von großer Bedeutung sind, wurde auf Empfehlung des Vorstands und durch Beschluss des Stiftungsrats Frau Ursula Heger, die der Bürgerstiftung seit einigen Jahren ihr Know-how als Graphikerin zur Verfügung stellt, in das Stifterforum gewählt. Als Impulsgeber und kreative Köpfe der Außenwahrnehmung und Kommunikation wurden im letzten Jahr bereits Doris Leddin (Werbung) und Jeanette Schuster (Fotografie) in das Stifterforum aufgenommen.

Nach dem offiziellen Teil der Sitzung wurden die Stifterinnen und Stifter in einem kurzen Vortrag von Herrn Bernd-Ulrich Wanner über das Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen informiert. In einer sich daran anschließenden mitreißenden Präsentation begeisterte der Leiter Advanced Design, Herr Steffen Köhl, die Zuhörer mit einem Vortrag zum Thema „Design und Marke“.
Die rundum gelungene Veranstaltung endete in einer lockeren Runde mit vielen interessanten Gesprächen. Die Bürgerstiftung Sindelfingen dankt der Mercedes-Benz AG für die Einladung, das Stifterforum im Kundencenter durchführen zu dürfen und freut sich über die große Resonanz und das Interesse von Seiten der Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung Sindelfingen.