Leitbild der Bürgerstiftung Sindelfingen

Wir sind eine gemeinnützige, gesellschaftliche Selbstorganisation von Bürgern für Bürger, die sich fördernd, operativ und möglichst innovativ für das lokale Gemeinwohl einsetzt.

Wir wollen die Mitbürger für das Geschehen in unserer Stadt interessieren, begeistern und so zur Mitwirkung anregen.

Unter dem Leitmotto „kreativ statt aggressiv“ fördern und entwickeln wir Projekte zu Schwerpunkthemen wie
Bildung + Ausbildung
Integration + Prävention
Kultur + Sport
Natur + Umwelt
Lebensqualität.

Durch eigene Projekte generieren wir Fördermittel und steigern die Bekanntheit.

Wir übernehmen die Rolle eines Moderators und Mediators in der Stadt und schaffen eine Plattform für bürgerschaftlich engagierte Menschen.

Unsere Unabhängigkeit macht uns stark

Aufgrund ihrer finanziellen und politischen Unabhängigkeit ist die Bürgerstiftung wie kaum eine andere Institution in der Lage, eine große Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten zu entwickeln, zu fördern und zu würdigen. Finanziell unterstützt werden Projekte und Einrichtungen, die in besonderer Weise den Interessen der Bürgerinnen und Bürger oder der Entwicklung der Stadt zugute kommen und die sich vorrangig folgenden Bereichen zuordnen lassen:

1. Kinder und Jugend
  2. Kultur und Sport
  3. Wissenschaft und Forschung
  4. Integration und Lebensqualität
  5. Natur und Umwelt

Gutes tun!
Gemeinsam mit Menschen, die etwas bewegen wollen

Die Bürgerstiftung Sindelfingen möchte die Eigeninitiative, Toleranz und Solidarität speziell unter jungen Menschen fördern und das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung in der Stadt Sindelfingen entwickeln und vertiefen.