Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“

16. April 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,…

…wir möchten Sie gerne zu unserer Veranstaltung „Sindelfingen in Bewegung“ einladen. Das ist das Motto unter dem bei der Bürgerstiftung Sindelfingen die Aktivitäten des Schüler-Marathons 2013 im Rahmen der Initiative „kreativ statt aggressiv“ im wahrsten Wortsinn laufen. Mächtig viel Bewegung wird es bereits
am Donnerstag, den 18. April 2013
von 8:15 Uhr bis 13:30 Uhr
im und rund um den Sindelfinger Glaspalast und die angeschlossenen Sportstätten
beim Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“

geben  Die Bürgerstiftung und ihre Partner StahlSportShop mit den Sponsoren AOK und Firma Hornung sowie viele Abteilungen des VfL (z.B. Turnen, Judo, Tennis, Volleyball, Handball, Fußball – u.a mit Daniel Kniesel), der Sportwelt, dem TV Darmsheim, dem GSV Maichingen, der Schule für Musik, Theater und Tanz (mit Capoeira), der SG Stern, dem Sportamt, dem Golf Baden-Liebenzell, Taekwondo und Yoga, bieten mit ihren über 50 Trainern ein reichhaltiges Programm an.

Mit einem breit angelegten Angebot soll den Nachwuchssportlern Aktivität nähergebracht und schmackhaft gemacht werden. Als offizielle Auftaktveranstaltung ist der Aktionstag mit seinen insgesamt 29 Spiel- und Spaß-Stationen in den Schüler-Marathon 2013 integriert.

Aus den Sindelfinger Schulen und Kindertagesstätten haben sich rund 1.500 Kinder (2012: 1.000 Kinder) angemeldet.
Für Kitas oder Schulen, die aufgrund zu großer räumlicher Entfernung nicht selbstständig anfahren können, wird ein Bustransfer eingerichtet. Rund 100 Helferinnen und Helfer werden sich vor Ort beteiligen, um den ursprünglich nicht in dieser Menge erwarteten Ansturm zu bewältigen. Von 8.15 Uhr an werden die Teilnehmer in jeweils eineinhalb Stunden dauernden Zeitblöcken von „Riegenführern“ in 20er-Gruppen zu jeweils 3 Sportstationen geführt und können dort mit kompetenten Trainern nach Lust und Laune Neues ausprobieren und trainieren.

Als Lohn bekommen alle Kinder zum Ende am Infopunkt eine wohlverdiente Wegzehrung mit auf den Weg zurück in die Einrichtungen – eine Brezel der Bäckerei Sehne und frisches Obst von Willi Wolf.

Insgesamt sind der Bürgerstiftung und ihren Partnern Nachhaltigkeit und auf Dauer angelegte Aktivität besonders wichtig. Der Aktionstag soll aus Sicht der Bürgerstiftung nur ein Impuls sein und Lust auf mehr machen, damit Sindelfingen getreu dem Projektmotto in Bewegung kommt und es so lange wie möglich bleibt.

Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.