Was ist eine Stiftung?

04. Oktober 2014

Sie möchten gemeinsam mit anderen etwas für Ihre Heimat tun? Werden Sie Bürgerstifter!

Stiften liegt im Trend: Fast die Hälfte aller heute bestehenden rechtsfähigen Stiftungen wurde in den letzten 10 Jahren errichtet. Das Schöne daran ist, dass Jede und Jeder Teil dieses aufstrebenden Stiftungswesens werden kann. Personen ab 18 Jahren, aber auch Unternehmen, Vereine oder Kommunen können Stiftungen errichten.
Häufig gibt es einen konkreten Anlass, der zu einer Stiftungserrichtung führt. Die wichtigsten Anlässe für eine Stiftungsgründung sind der Wunsch, den persönlichen Nachlass zu ordnen (insbesondere, wenn es keine geeigneten Erben für das eigene Vermögen gibt), ein plötzlicher Vermögenszuwachs oder ein persönlicher Schicksalsschlag.

Die Bertelsmann Stiftung untersuchte 2005 im Rahmen der StifterStudie gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen die Motive für eine Stiftungsgründung. Ganz oben auf der Liste der 400 befragten Stifterinnen und Stifter stehen der Wunsch, etwas zu bewegen und das eigene Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitmenschen.

Quelle: www.tag-der-stiftungen.de / Bundesverband Deutscher Stiftungen

Weitere Informationen unter: