Sindelfingen in Bewegung – „Mach mit. Werde fit.“

24. März 2015

Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“ am 26. März 2015 ab 8:15 Uhr bis 13:30 Uhr „im und um den Sindelfinger Glaspalast“

Sindelfingen in Bewegung. Das ist das Motto unter dem bei der Bürgerstiftung Sindelfingen die Aktivitäten des Schüler-Marathons 2015 im Rahmen der Initiative „kreativ statt aggressiv“ im wahrsten Wortsinn laufen.

Insgesamt sind der Bürgerstiftung und ihren Partnern Nachhaltigkeit und auf Dauer angelegte Aktivität besonders wichtig. Die vielfältigen Bemühungen um eine gezielte Bewegungsförderung von Anfang an, werden deshalb in enger Abstimmung mit dem vom städtischen Sport- und Bäderamt initiierten Sport- und Bewegungsnetzwerk „Sindelfingen in Bewegung“ gebündelt. Der Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“ der Bürgerstiftung Sindelfingen bildet hierfür den Auftakt und soll als Impuls wirken, um möglichst vielen Kindern gezielt Lust auf Bewegung zu machen.

Am kommenden Donnerstag (26. März 2015) geht es in der Zeit von 8.15 Uhr bis 13.30 Uhr im und um den Sindelfinger Glaspalast wieder mächtig zur Sache. Die Bürgerstiftung Sindelfingen mit ihren Partnern StahlSportShop, AOK Stuttgart-Böblingen und HORNUNG Turn-Sport-Fitness-Geräte bieten dann rund 1.600 Kindern aus den Sindelfinger Kindertagesstätten und Schulen einmal mehr ein vielfältiges Programm. Die AOK Stuttgart-Böblingen unterstützt das Projekt dabei nicht nur finanziell, sondern beteiligt sich am Aktionstag auch aktiv mit kurzweiligen und spannenden Spiel- und Sporteinlagen, die das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und Lebensweise helfen sollen zu schärfen. Das Gros der insgesamt 31 Spiel- und Bewegungsangebote bieten erneut die vielen Abteilungen des VfL Sindelfingen, GSV Maichingen und TV Darmsheim (z.B. Turnen, Judo, Tennis, Volleyball, Handball, Taekwondo, Fußball – u.a. mit VfL-Mannschaftskapitän Daniel Kniesel) sowie der TSC Sindelfingen, die Skischule Sindelfingen, die VfL-Sportwelt, die Schule für Musik, Theater und Tanz, die SG Stern, das Sport- und Bäderamt und der Golfclub Baden-Liebenzell.

Für alle Kindertagesstätten und Schulen mit weiten Anreisewegen, wird es erneut einen Bustransfer geben. Vor Ort kümmern sich rund 100 Helferinnen und Helfer um die perfekte organisatorische Abwicklung der Veranstaltung. Die Kindergarten- und Schulkinder werden ab 8.15 Uhr in jeweils eineinhalb Stunden dauernden Zeitblöcken von „Riegenführern“ in 20er-Gruppen zu jeweils 3 Sportstationen geführt und können dort mit kompetenten Trainern nach Lust und Laune Neues ausprobieren und trainieren.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Stationenlaufs erhalten alle Kinder eine Urkunde, einen Infoflyer mit Sportangeboten der teilnehmenden Vereine sowie eine wohlverdiente Wegzehrung mit auf den Rückweg. Die Bäckerei Sehne spendiert hierzu die ofenfrischen Brezeln. Das frische Obst wird von Willi Wolf zur Verfügung gestellt.

Die Bevölkerung ist an diesem Vormittag zum Zuschauen herzlich eingeladen.

Herr Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer wird den Fitnesstag von 10:00-11:00 Uhr besuchen und sich bei einem Rundgang das vielfältige Sportangebot anschauen. Wir würden uns freuen, Sie ebenfalls begrüßen zu dürfen und laden Sie zum gemeinsamen Rundgang herzlich ein.

Glaspalast_aussen_2015

Glaspalast_innen_2015