Bürgerstiftung Sindelfingen
[eventlist]zum Kalender

Sinfonie unseres Lebens beim Internationalen Straßenfest

16. Juni 2016

Mitglieder des Interkulturellen Musicalprojekts „Sinfonie unseres Lebens“ werden beim diesjährigen Internationalen Straßenfest mit zwei Aufführung aufwarten.

Am Samstag, 18.06.2016 von 16:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag, 19.06.2016 werden auf der Bühne B2 (Partnerschaftsbühne) in der Ziegelstraße musikalische Eindrücke aus dem im Oktober stattfindenden Musicals gegeben.

Mail-Anhang

Das Musicalprojekt „Sinfonie unseres Lebens“ wurde im Oktober 2015 zur Integration von Flüchtlingen in unserer Stadt gestartet. Mit Hilfe von Musik, Theater und Tanz werden zwischen den Bürgern der Stadt, den Sindelfinger Kulturvereinen sowie den neu ankommenden Flüchtlingen menschliche Begegnungen – d.h. eine gelebte Integration – geschaffen.

 

 

0O9A5269-klein

Die große Resonanz beim Start des Projekts zeigte sich beim Willkommens-Abend Mitte November, an dem eine erste Begegnung zwischen der Bevölkerung, den Kulturvereinen und Flüchtlingen stattfand. 70 Teilnehmer aus 15 Nationen haben dort mit Begeisterung gesungen und musiziert. Mit dieser vielfältigen kulturellen Ausprägung wollen wir eine positive gesellschaftliche Wirkung erzielen.

Die Proben haben im Januar 2016 begonnen und finden seither wöchentlich (jeden Freitag/16:00-19:00 Uhr und Samstag/10:00-13:00 Uhr) im Musiksaal der Grundschule Sommerhofen (Sommerhofenstr. 91-97, 71063 Sindelfingen) statt. Max. wöchentlicher Aufwand: 2-4 Stunden (wird mit den Teilnehmern abgestimmt). Die Probepläne werden abhängig vom Verlauf des Projekts angepasst.

Link zu unserem Trailer Musical „Sinfonie unseres Lebens

Interessierte sind jederzeit willkommen und können gerne Kontakt zu uns aufnehmen.
Die künstlerische Leitung des Projekts liegt bei Herr Adrian Werum. Er ist von Beruf Komponist und Dirigent und hat das Sindelfingen Musical „Sirenen der Heimat“ welches anl. des Stadtjubiläums 2013 mit überwältigendem Erfolg aufgeführt wurde geschrieben. Unterstützt und begleitet wird das Projekt vom Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen, in Person durch Herrn Stadtmusikdirektor Markus Nau.

Weitere Aufführungen sind am „Internationalen Straßenfest“ und der „Sindelfinger Wassermusik“ geplant.

Höhepunkt wird eine Uraufführung des bis dahin fertig komponierten Musicals „Sinfonie unseres Lebens“ am 3. Oktober 2016 (Tag der Deutschen Einheit) in der Stadthalle Sindelfingen sein.

Schreiben Sie einen Kommentar: