SINDELFINGEN lernt

23. Januar 2018

Auslobung „Springbock-Schülerpreise“ der Bürgerstiftung Sindelfingen

Bürgerstiftung startet neues Projekt zum Schwerpunktthema Bildung & Ausbildung. „SINDELFINGEN in Bewegung ist nicht nur eines der von uns initiierten Projekte, sondern auch die Triebfeder für unsere eigene Entwicklung. Die Stadt bewegt sich, Interessen verändern sich, die Gesellschaft entwickelt sich und wir als Bürgerstiftung müssen uns in diesem Prozess immer wieder neu ausrichten, wenn wir das Geschehen positiv und aktiv begleiten wollen“, erklärt Dr. Joachim Schmidt, Vorsitzender des Vorstands.

Die Bürgerstiftung Sindelfingen engagiert sich mit eigenen Projekten und Fördermaßnahmen unter dem Leitmotto „kreativ statt aggressiv“ in den Bereichen

Bildung & Ausbildung
Kultur & Sport
Natur & Umwelt
Lebensqualität
Integration & Prävention.

„Bildung ist in aller Munde – leider oft als Bildungsnotstand beschrieben“, erklärt Ingrid Bitter, stv. Vorsitzende des Vorstands und ehemalige Rektorin. „Die Bürgerstiftung Sindelfingen hat in ihrem Leitbild das Schwerpunktthema Bildung & Ausbildung fest verankert. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie man im Besonderen den Kindern und Jugendlichen Motivation und Anregung bietet, die oft in einem nicht allzu lernfreudigen Alter sind. Deshalb möchten wir in diesem Schuljahr erstmals einen „Springbock-Schülerpreis“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 ausloben.“

In Abstimmung mit den weiterführenden Sindelfinger Schulen sollen dabei ganz besondere schulische Anstrengungen prämiert werden. Die Schulen werden hierzu gebeten, der Bürgerstiftung Namen und Klasse der Schüler/-innen mitzuteilen, deren Leistungen sich innerhalb eines Schuljahres deutlich verbessert haben. Das Motto lautet: Wer springt, gewinnt!

Wenn sich Schüler/-innen in einem Schuljahr in vier Fächern um eine Note verbessern, erhalten sie den Springbock-Preis in Silber (100 €), wenn sie sich in einem Schuljahr in drei Fächern um eine Note und in einem Fach um zwei Noten verbessern, erhalten sie den Springbock-Preis in Gold (200 €) – jeweils in Form von Einkaufsgutscheinen.
Wenn die Gesamtsumme von EUR 2.000,- überschritten wird, entscheidet das Los. Schülerinnen und Schüler, die eine Schulart verlassen, um ihre Schullaufbahn in einer anderen Schulart fortzusetzen, sind ausgenommen.

„Wir stellen uns vor, dass wir die Preise z.B. im Rahmen der Schuljahresabschlussfeier persönlich übergeben“, erklärt Ingrid Bitter.

„Mit der Verleihung der Schülerpreise möchte die Bürgerstiftung die Hoffnung verbinden, dass auch in den kommenden Jahren Schülerinnen und Schüler an den Sindelfinger Schulen zusätzliche Motivation erhalten, ihre schulischen Leistungen stetig zu verbessern. Anstrengung soll sich lohnen! – sagt Dr. Joachim Schmidt.

Martina Fuchs, Schulleiterin Gymnasium Unterrieden, findet die Auslobung des Springbock-Preises eine tolle Aktion. „Im Gegensatz zu sonstigen Programmen werden bei der Springbockaktion ganz andere Wege beschritten. Glücklicherweise trifft man hier nicht auf den stereotypischen, problemorientierten Ansatz, sondern auf einen ganz motivationalen, positiven. Nachdem diese Aktion „Neuland“ ist, hebt sie sich von anderen Standardprogrammen ab. Ich kann mir gut vorstellen (und hoffe es auch), dass sich unsere Schülerschaft durchaus angesprochen fühlt und die Springbockaktion sehr schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Für das Aufbrechen der alten Schemata bin ich Ihnen äußerst dankbar. Endlich gibt es ein leistungs- und zielorientiertes Förderprogramm.“

Die Bürgerstiftung freut sich mit den Schülerinnen und Schülern, wenn sich ihre Anstrengungen lohnen, getreu nach dem Motto: Vom Büffel(n) zum Springbock!

Plakat zum download

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Ihr Pressekontakt:
SINDELFINGEN lernt
info@buergerstiftung-sindelfingen.de
07031/94-800

Kommentare:

1. Morgenroth sagt:

Sehr geehrte Initiatoren der Springbock-Aktion,
    ich finde ihre Aktionen an und für sich eine tolle Idee, Schüler dafür zu belohnt, dass sie sich schulisch verbessert haben. Allerdings finde ich die Höhe der Preise, 100€ bzw. 200€ pro Schüler, unangemessen und sie stehen in keiner Relation. Außerdem werden Schüler, die ihre guten Noten vielleicht sogar über Jahre halten konnten, nicht berücksichtigt. Ich finde, auch das ist eine tolle Leistung, da sich diese Schüler nicht von der Lern-Lethargie haben anstecken lassen. Denn Motivation ist es leider für die guten Schüler keine, wenn sie hören, mit wieviel Geld andere Schüler evtl. zum Lernen motiviert werden sollen.
    Ich hoffe, mit meinen Überlegungen einen Anstoß gegeben zu haben, dass in Zukunft sogar noch mehr Schüler von Ihrer Aktion profitieren und somit zu besseren/ guten Leistungen motiviert werden.
    C. Morgenroth

Schreiben Sie einen Kommentar: