Fitnesstag „Mach mit. Werde fit.“

09. April 2018

am 12. April 2018 ab 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr „im und um den Sindelfinger Glaspalast Sindelfingen“
– Eine Initiative „kreativ statt aggressiv“ der Bürgerstiftung Sindelfingen –

Mit dem Aktionstag „Mach mit. Werde fit“ startet am Donnerstag, 12.04.2018 der 1.Teil des Projektes „Sindelfingen in Bewegung“ – unter Federführung der „Bürgerstiftung Sindelfingen“.

Der 2. Teil folgt dann mit dem „Schüler-Marathon“ am Sonntag, 06.05.2018 – unter Federführung von „Stahl Sport Shop“.
Die „Bürgerstiftung Sindelfingen“ gemeinsam mit „Stahl Sport Shop“ und „AOK Stuttgart-Böblingen“ waren im Jahr 2009 die Initiatoren dieses Projektes. „Sindelfingen in Bewegung“ hat sich über die Jahre weiterentwickelt und wird seitens der Stadt Sindelfingen als „Strategisches Projekt“ eingestuft und unterstützt.
Insgesamt sind der Bürgerstiftung und ihren Partnern Nachhaltigkeit und auf Dauer angelegte Aktivität besonders wichtig. Die vielfältigen Bemühungen um eine gezielte Bewegungsförderung von klein auf werden deshalb in enger Abstimmung mit dem vom städtischen Sport- und Bäderamt initiierten Sport- und Bewegungsnetzwerk gebündelt. Der Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“ soll als Impuls wirken, um möglichst vielen Kindern gezielt Lust auf Bewegung zu machen. Für die „Bürgerstiftung Sindelfingen“ ist diese Initiative fester Bestandteil eines vielfältigen Angebotes unter der Leitlinie „kreativ statt aggressiv“!

Am kommenden Donnerstag, 12. April 2018 geht es in der Zeit von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr im und um den Sindelfinger Glaspalast für rund 1.400 Kinder mächtig zur Sache. Annähernd 100 Trainer stehen bereit!

Viele Sportvereine (VfL Sindelfingen, Sportwelt, TV Darmsheim, GSV Maichingen, Reitverein Sindelfingen, DSV Skischule, AOK Sport, Stadt Sindelfingen/Baumpflege, SG Stern, Golf Club Bad Liebenzell, Teakwondo Freunde Böblingen e.V., Sportvereinigung Böblingen/Hockey, Protactics) haben ihre Zusage gemacht und werden am 12. April mit qualifizierten Trainern ein reichhaltiges Angebot bereithalten. Die Vereine bieten Fußball, Handball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Hockey, Golf, Biathlon, Tanzen, Judo, Taekwondo, Turnen, Leichtathletik, Reiten, Schifahren, Klettern, Radsport, Gewichtheben, Kegelsport, Protactics, Yoga und QiGong.

Seitens der Bürgerstiftung Sindelfingen sind rund 50 Helfer im Einsatz – als Riegenführer und am „Buffet“! Schließlich haben die über 1.400 Kinder nach 3 Sportstationen und einem gemeinsamen „Super Dance“ in der Arena Hunger und Durst! Die AOK Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen stellt Getränke, die Bäckerei Sehne sponsert Brezeln und die Sindelfinger Marktbeschicker stellen kostenfrei Obst zur Verfügung.

Öffentliche Führung für neugierige Bürgerinnen und Bürger beim Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“  am 12. April 2018.

1400 Kinder erwartet die Bürgerstiftung Sindelfingen zum 10. Fitnesstag „Mach mit. Werde fit.“ Doch was passiert eigentlich hinter und vor den Toren von Glaspalast und VfL-Sportwelt, wenn alle 20 Minuten die Kinder drei von 33 Sportangeboten ausprobieren? Nun können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ihr eigenes Bild machen! Erstmalig bietet die Bürgerstiftung eine Gruppen-Führung durch’s Gelände an. Start um 11:00 Uhr am Info-Point der Bürgerstiftung im Eingangsbereich vom Glaspalast (Rudolf-Harbig-Straße 10, 71063 Sindelfingen). Um Voranmeldung wird gebeten, bei Regine Göppner, Geschäftsstelle im Rathaus Sindelfingen, Tel. 94-800.

Wir würden uns freuen, Sie ebenfalls begrüßen zu dürfen und laden Sie zum gemeinsamen Rundgang herzlich ein.