Vorstandswahl bei der Jugendbürgerstiftung Sindelfingen

11. Juli 2020

Das hat gefehlt – endlich wieder Freunde treffen

Nach Monaten war wieder ein erstes reales Zusammentreffen der Jugendbürgerstiftung möglich. Natürlich war die Sitzung unter Einhaltung der gebotenen Hygienevorgaben ungewohnt, doch alle haben es genossen, sich wieder zu sehen.
Die letzten Aktionen wie die Versorgung von Krankenhaus-Teams mit Pizza, zusammen mit der Initiative ‚Helfen statt Hamstern‘, und der Überreichung von Kuchen für drei Seniorenheime in Sindelfingen wurden noch Corona-bedingt über die neuen sozialen Medien vorbereitet.
In der Sitzung machten sich alle mit viel Schwung ans Werk, trugen neue Gedanken und Ideen für zukünftige Projekte zusammen und berieten ihre Umsetzung.

(v. r. n. l.): Der neue Vorsitzende der Jugendbürgerstiftung Patrick Schmid mit seinen Stellvertretern Alina-Aimée Braumann und Julian Prigl.

Ein Schwerpunkt der Sitzung stellte die anstehende Wahl des neuen Vorstands der JBS dar. Das bisherige Vorstandsteam Ravan von Göler und Ann-Mareike Schmid standen studienbedingt nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Die Mitglieder der Jugendbürgerstiftung wählten einstimmig drei Personen in das neue Führungsgremium.
Das Amt des Vorsitzenden übernimmt der 24-jährige Patrick Schmid. Die 18-jährige Alina-Aimée Braumann und der 22-jährige Julian Prigl wurden als Stellvertreter ernannt.
Patrick Schmid ist gelernter Verwaltungsfachangestellter und hat mehrere Jahre bei der Stadt Sindelfingen gearbeitet. Momentan bildet er sich weiter und arbeitet nebenbei beim Getränkefachmarkt Klauss & Klauss. In seiner Freizeit spielt er beim GSV Maichingen Fußball und ist seit Jahren bei der SimTV – Kinderfilmakademie e.V. tätig.
Alina-Aimée beendet gerade ihre Abiturprüfung am Lise-Meitner Gymnasium in Böblingen und bereitet sich nun auf ihr Studium der internationalen Beziehungen vor.
Julian Prigl studiert gerade im 6. Semester Internationales Projektingenieurswesen an der Hochschule in Reutlingen. Trotz dem neuen Wohnort in Tübingen bleibt seine Verbundenheit zu Sindelfingen erhalten und er freut sich auf spannende Projekte gemeinsam mit der Jungendbürgerstiftung.
Heike Stahl und Peter Braumann, erfahrene Aktive aus der Bürgerstiftung, unterstützen die Jugendlichen durch die direkte Anbindung zur Bürgerstiftung Sindelfingen.
Beide sind begeistert, mit welcher Dynamik und Energie die jungen Leute an die Projekte gehen. Es ist besonders erfreulich, welchen Gruppenzuwachs die Jugendbürgerstiftung in der letzten Zeit erfahren hat.
Seit der Gründung der Jugendbürgerstiftung vor 7 Jahren wurden schon viele Projekte umgesetzt und Förderungen ermöglicht.
„Wir freuen uns auf neue Herausforderungen“, so Patrick Schmid“ und hoffen mit unserer jungen Gruppe auch noch viele weitere Jugendliche mobilisieren zu können. Wir laden interessierte Jugendliche ein, sich mit uns zu engagieren und mit dem Team Ideen und Projekte umzusetzen.“