Bürgerstiftung Sindelfingen
[eventlist]zum Kalender

Kindertagesstätte Bahnhofstraße – Naturerlebnisprojekt 2.0

30. September 2022

Die Bürgerstiftung Sindelfingen hat erneut das Naturerlebnisprojekt in der KiTa Bahnhofstraße gefördert. Wir freuen uns sehr, dass wir das mit großem Engagement der Erzieherinnen und Erzieher entwickelte, nachhaltige Gartenprojekt auch in diesem Jahr unterstützen konnten. Der nachfolgende Bericht stammt aus der Feder von Heidi Maisch, Leiterin der KiTa Bahnhofstraße: 

Natur pur – neue Impulse im Garten der KiTa Bahnhofstraße
In der Kindertagesstätte Bahnhofstrasse entstand im Jahre 2021, mit der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Sindelfingen, ein kleines Gartenparadies. Dieses Erlebnisprojekt vom letzten Jahr wurde nun weiter fortgeführt. Im Frühjahr 2022 entdeckten unsere drei- bis sechsjährigen Kinder, dass einige Kräuter und Blumen den Frost in unserem traumhaften Garten leider nicht überlebt hatten. Aus diesem Grunde wurden die Hochbeete, die Blumeninsel und die Kräuterspirale neu bepflanzt. Wir befinden uns in einem Klimawandel, und auch die Tiere haben immer weniger Möglichkeiten, um in der Hitze des Sommers ihren Durst zu stillen. Diese Thematik beschäftigt immer wieder auch unsere KiTa-Kinder.

       

So entstand bei ihnen der Wunsch, eine Wasserstelle für die Vögel und Insekten einzurichten. Häuser für die Schmetterlinge und Marienkäfer durften da natürlich nicht fehlen. Die Frösche-Kinder aus dem Krippenbereich hatten den Wunsch, auf ihrer sonnigen Dachterrasse ebenfalls ein kleines Hochbeet einzurichten. Dieses Hochbeet wurde mit Tomaten – und Kohlrabisetzlingen von den Kindern, unterstützt durch die Erzieherin, gemeinsam bepflanzt. Beim täglichen Gießen hatten unsere Kleinsten die Möglichkeit, das Wachstum der Gemüsepflanzen zu beobachten. Die Ernte wird nun sehnsüchtig erwartet.
Unser herzlicher Dank gilt der Bürgerstiftung Sindelfingen, die, zu unserer großen Freude, auch dieses Jahr unser Naturerlebnisprojekt mit 427,50 Euro unterstützt hat.

Text: Heidi Maisch – KiTa Bahnhofstraße
Bild: KiTa Bahnhofstraße

Schreiben Sie einen Kommentar: