SINDELFINGEN lernt – Auslobung „Springbock-Schülerpreise“

22. Dezember 2022

Seit dem Schuljahr 2017/2018 lobt die Bürgerstiftung den Springbock-Schülerpreis „Mit Büffeln zum Springbock“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 aus, die sich sehr angestrengt haben, um ihre Schuljahresleistung deutlich zu verbessern.
Hiermit wollen wir besonders die Kinder und Jugendlichen motivieren, die oft in einem nicht allzu lernfreudigen Alter sind. In Abstimmung mit den weiterführenden Sindelfinger Schulen haben wir die Kriterien für die Preisvergabe festgelegt.
Wir haben sehr bedauert, dass wir in den Corona-Jahren 2020 und 2021 diesen begehrten Preis
nicht vergeben konnten. Zu wenig aussagekräftig und vergleichbar erschienen die Bewertungsmöglichkeiten und -kriterien in der Zeit der Schulschließungen, der sehr unterschiedlichen digitalen Möglichkeiten und des fehlenden Präsenzunterrichts.
Im Schuljahr 2021/22 konnten wir in einer kleinen Feierstunde mit Eltern und Lehrerinnen am 10. Oktober 2022 die PreisträgerInnen ehren.

SINDELFINGEN lernt – wir freuen uns, dass die Auslobung der Springbock-Schülerpreise nun im Schuljahr 22/23 in die 4. Runde gehen kann.

Zum Erreichen des Schülerpreises gelten auch in diesem Jahr folgende Kriterien:
Einen „Springbock-Schülerpreis“ erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, deren Leistungen sich innerhalb eines Schuljahres
in drei Fächern um eine Note und in einem Fach um zwei Noten verbessert haben und deren Notendurchschnitt sich nicht verschlechtert hat.
Die Preise sind mit 100 € dotiert. Wenn die ausgelobte Gesamtsumme von EUR 2.000,- überschritten wird, entscheidet das Los. Schülerinnen und Schüler, die die Klasse wiederholen, können sich nicht um diesen Preis bewerben.

Vorgehensweise:
Ende Juli 2023
– Mit Ausgabe der Zeugnisse Ende Juli 2023 wird ein Infozettel der Bürgerstiftung verteilt, in dem die Regularien der Preisübergabe beschrieben sind:
– Die SchülerInnen sollen eigenständig mit ihren Zeugnissen (auch vom Vorjahr) zu den angegebenen Zeiten in die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung kommen. Hier werden die Kontonummer der Eltern sowie ggf. die Erlaubnis zur Teilnahme an einem Gemeinschaftsfoto und einem Pressebericht notiert.
– Es gilt die Frist vom letzten Schultag/Zeugnisverleihung bis Anfang der 2. Schulwoche 2023/2024.

Im September 2023
Nach Ende der Abgabefrist lost die Bürgerstiftung die „Gewinner“ aus und teilt diese informell den Schulleitungen zur .berprüfung mit.
– Nach einer Bestätigung durch die Schule werden die Preisgelder überwiesen, die Urkunden und Glückwunschschreiben erstellt sowie die Gewinner zur Preisverleihung eingeladen.

Mit der Verleihung der Schülerpreise verbindet die Bürgerstiftung die Hoffnung, dass auch in den kommenden Jahren Schülerinnen und Schüler an den Sindelfinger Schulen zusätzliche Motivation erhalten, ihre schulischen Leistungen stetig zu verbessern. Anstrengung soll sich lohnen!

Plakat zum download