Mit dem ‘ViSoft GmbH Familie Nissler Fonds‘ unterstützt die Familie Nissler die Bürgerstiftung
Die ViSoft GmbH hat über mehrere Jahre Zustiftungen mit dem Ziel getätigt, dass die Zustiftungen nach Erreichen eines Betrags über 50.000 Euro in einen Namensfonds übergehen.
Mit der letzten Zustiftung im Dezember 2022 wurde jetzt ein Betrag von über 50.000 Euro erreicht, der in den Namensfonds „ViSoft GmbH Familie Nissler Fonds“ eingeht.
Familie Nissler unterstreicht damit ihre Verbundenheit zur Bürgerstiftung und deren Aktivitäten für die Bürger der Stadt Sindelfingen.
Vorstand Ulrich Weber: „Rainer Nissler und ich sitzen mindestens 1 x jährlich zusammen und ich habe ihm anhand unseres Jahresberichtes die Arbeit der Bürgerstiftung detailliert erklärt und seine Anregungen sehr gerne aufgenommen. Daraus entstand eine wertvolle Zusammenarbeit mit tollen Ideen für weitere Projekte.“
Mit diesem Namensfonds können weitere Fördermittel erwirtschaftet werden, die für die Aktivitäten der Bürgerstiftung vertrauensvoll eingesetzt werden.
Der Vorstand freut sich über diesen weiteren Namensfonds und dankt ViSoft GmbH Geschäftsführer Rainer Nissler für sein außergewöhnliches Engagement für die Bürgerstiftung Sindelfingen.
Ab einer Zustiftung in Höhe von 50.000 Euro kann die Bürgerstiftung Sindelfingen einen Namensfonds einrichten. Ein Namensfonds ist keine rechtlich selbständige Stiftung, sondern Teil der Bürgerstiftung Sindelfingen. Dadurch entstehen für den Zustifter keine eigenen Verwaltungskosten für den Namensfonds.
Namensfonds
Wer als Stifter tätig werden will, vor dem administrativen Aufwand einer Stiftungsgründung und -verwaltung aber zurückschreckt, findet im Namensfonds eine ideale Alternative. Der Namensfonds ist eine Zustiftung, die auf persönliche Stiftungsziele ausgerichtet ist und dabei von der Erfahrung und dem Management der Bürgerstiftung Sindelfingen profitiert. Die Bürgerstiftung Sindelfingen fördert seit ihrer Gründung Ende 2007 vor allem auch in den Bereichen Bildung und Ausbildung sowie Integration von Kindern und Jugendlichen. Inzwischen ist das Stiftungskapital auf über 1,1 Million angewachsen. Aus den dadurch erzielten Kapitalerträgen werden zahlreiche Projekte finanziert.
Sinn stiften
Eine Vermögenszuwendung an die Bürgerstiftung Sindelfingen bietet besondere Vorzüge:
• Sie gibt das gute Gefühl, zu Lebzeiten eine Regelung über den Tod hinaus getroffen zu haben, die einem guten Zweck dient.
• Der Name der/des Stiftenden lebt weiter und bleibt im öffentlichen Gedächtnis, denn die Stiftung lebt „ewig“.
• Sie bietet Sicherheit, dass das vererbte oder zu Lebenszeit geschenkte Vermögen als Stiftungskapital quasi für alle Zeiten zu gemeinnützigen Zwecken gemäß der Stiftungssatzung für die Bürger in Sindelfingen eingesetzt wird.
• Es wird garantiert, dass vertrauenswürdige und kompetente Sindelfinger ehrenamtlich in den Entscheidungsgremien der Stiftung eingebunden sind (Stiftungsvorstand und -rat), zu denen zu jeder Zeit persönlicher Kontakt aufgenommen werden kann.
• Die Sicherheit der zur Verfügung gestellten Mittel wird gewährleistet, und die Erträge daraus, bedingt durch minimalen Verwaltungsaufwand, kommen hauptsächlich den Stiftungszwecken zu Gute.
• Als Stifter oder Spender kann jeder selbst bestimmen, welchen Zwecken die Erträge des hinterlassenen Vermögens zugeführt werden sollen.
Die Bürgerstiftung Sindelfingen
Die weitere Erhöhung unseres Stiftungskapitals ist eine wichtige Voraussetzung, um die Verwirklichung unserer Ziele langfristig zu sichern. Die Bürgerstiftung Sindelfingen ruft daher die Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit kleinen oder größeren Vermögen als Zustifter am weiteren Aufbau des Stiftungskapitals zu beteiligen oder unter der Obhut der Bürgerstiftung einen eigenen Namensfonds ins Leben zu rufen. Da aus dem bisherigen Stiftungsvermögen selbst einstweilen nur geringere Erträge fließen können, sind wir auch auf Spenden in jeder Größenordnung angewiesen. Die Bürgerstiftung wird von einem Stiftungsvorstand geleitet – fünf politisch und konfessionell unabhängige, lebenserfahrene Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Der Vorstand wird von einem vierzehnköpfigen Stiftungsrat beraten und kontrolliert. Allen Stiftern (ab 1.000 €) stehen Mitwirkungsrechte in der Stifterversammlung (Stifterforum) zu. Die Sicherheit des Stiftungsvermögens wird durch Anlage in möglichst sichere Finanzwerte und durch die Stiftungsaufsicht des Landes Baden-Württemberg gewährleistet. Man kann sich schon zu Lebzeiten davon überzeugen, dass die Bürgerstiftung Sindelfingen das Vermögen, das man ihr schenken oder vererben möchte, vertrauensvoll und verlässlich verwaltet und verwendet.
Die Bürgerstiftung Sindelfingen steht jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Geschäftsstelle, Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen
Telefon: 07031 / 94-800
Telefax: 07031 / 94-498
E-Mail: info@buergerstiftung-sindelfingen.de
Foto: Bürgerstiftung
ViSoft GmbH Gesch.ftsführer Rainer Nissler und seine Frau Penphak Nissler haben stellvertretend für
ViSoft Germany den Scheck an den Vorstand (links Ulrich Weber, rechts Jörg Prigl, Vorsitzender des
Vorstands) der Bürgerstiftung übergeben.