Fitnesstag 2023 „Mach mit. Werde fit.“

14. Juli 2023

SINDELFINGEN in Bewegung geht in die nächste Runde – Fitnesstag „Mach mit. Werde fit.“ am 20. Juli 2023 „im und rund um den Sindelfinger Glaspalast“
Die Bürgerstiftung Sindelfingen, Stahl Sport Shop und die AOK Gesundheitskasse Stuttgart- Böblingen waren im Jahr 2009 die Initiatoren dieses Projektes. SINDELFINGEN in Bewegung hat
sich stetig weiterentwickelt und wird von der Stadt Sindelfingen unterstützt und durch die Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen gefördert.
Der Aktionstag „Mach mit. Werde fit“ startet am Donnerstag, 20. Juli 2023 zum 15ten Mal.

In der Zeit von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr geht es in und rund um den Sindelfinger Glaspalast für rund 750 Schüler*innen und Kinder mächtig zur Sache. Annähernd 50 Trainer stehen in 3 Zeitfenstern für je 250 Schüler*innen und Kinder bereit.
Viele Sportvereine (VfL Sindelfingen, Sportwelt, FairPlay-Fußballschule, TV Darmsheim, GSV Maichingen, DSV Skischule, AOK Sport, Taekwondo Freunde Böblingen e.V., SG-Stern-Sommerbiathlon), haben ihre Zusage gemacht und werden mit qualifizierten Trainern ein reichhaltiges Angebot bereithalten.
Die Vereine bieten auf 21 Stationen Fußballschule, Handball, Beach-Volleyball, Spiele für alle, Dance 4 Kids, Tischtennis, Judo, Taekwondo, Turnen, Leichtathletik, Skifahren, Koordinative Spiele
für Kids, KISS-Kindersportschule, Torgeschwindigkeit und Balancebrett, Tennis, Qi Gong und Sommer-Biathlon an. Dieses Jahr kommt Tanzen und Kegeln neu hinzu.

Am Ende eines Zeitfensters geht es zur Sache. Die 250 Schüler*innen und Kinder des aktuellen Zeitfensters können am gemeinsamen Superdance noch den letzten Rest der verblieben Energie herauslassen. „Laut Studien und aktuellen Statistiken bewegen sich 80% der Kinder und Jugendliche nicht ausreichend.
Unser Fitness-Tag soll dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendliche Spaß am Sport finden und eventuell sogar in einen Verein eintreten.“ So Vorstand und Projektleiter Ulrich Weber. „Um möglichst intensiv eine Sportart kennen zu lernen, haben wir unser Konzept mit den sogenannten -Bewegungsinseln- beibehalten. Hier werden immer 3 Sportarten zusammengefasst und einer Schulklasse / einem Klassenverbund zugeordnet. Das gleiche gilt natürlich auch für die KiTas.

Aus den Sportarten der letzten Jahre haben wir 21 ausgewählt und insgesamt 7 Bewegungsinseln jetzt zur Verfügung. So können verteilt auf drei Zeitfenster insgesamt 8 Schulen und 3 KiTas mit
gesamt 750 Schüler*innen und Kinder an unserem Fitnesstag teilnehmen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir sind überzeugt, dass es wieder ein toller Vormittag werden wird.“
Seitens der Bürgerstiftung Sindelfingen sind rund 60 Helfer im Einsatz – als Organisator, Riegenführer und an der Verpflegungsstation – Schließlich haben die über 750 Kinder nach 3 Sportstationen Hunger und Durst. Die Bäckerei Sehne sponsert Brezeln, die Sindelfinger Marktbeschicker (Rainer Klein) stellen kostenfrei Obst zur Verfügung und Gastrogetränke Schlanderer das Getränk.