Stabwechsel bei der Bürgerstiftung Sindelfingen

01. November 2023

Ingrid Bitter und Thomas Michael Wagner scheiden aus dem Vorstand der Bürgerstiftung aus. ‚relax and remember‘ – unter diesem Motto wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Ingrid Bitter (Stv. Vorsitzende) und Thomas Michael Wagner bei der Sitzung des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Sindelfingen am Donnerstag, 26.10.2023, aus dem Vorstand verabschiedet. Sabine Mundle und Ulrich Prosch wurden in den Vorstand gewählt.
Peter Braumann, Vorsitzender des Stiftungsrats, begrüßte die Stiftungsratsmitglieder zur zweiten Sitzung in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Hauptstelle Sindelfingen der Vereinigten Volksbanken e.G..
Als Vorsitzendem des Vorstands oblag es Jörg Prigl, dem Stiftungsrat über die im Laufe dieses Jahres geförderten, und in Eigenregie durchgeführten Projekte wie SINDELFINGEN in Bewegung (KiTa & Schulmarathon, Fitness- und Wasser- und Sporttag), SINDELFINGEN groovt – Trumpet Power, SINDELFINGEN lernt- Lernbegleitung, dem Springbock-Schülerpreis und dem aktuellen Weihnachtsgeschenkpapier zu berichten. Die Aktivitäten der Jugendbürgerstiftung wurden von deren
Vorsitzendem Patrick Schmid präsentiert. Der im Anschluss vom noch amtierenden Finanzvorstand Thomas Michael Wagner vorgestellte Wirtschaftsplan 2024 wurde vom Stiftungsrat genehmigt Verabschiedung aus dem Vorstand Ingrid Bitter hatte bei ihrer Wiederwahl im November 2022 bereits angekündigt, ihre Tätigkeit im Vorstand, die sie seit 2010 bekleidete und dessen stellvertretende Vorsitzende sie seit 2013 war, in diesem Jahr abgeben zu wollen. Thomas Michael Wagner, ebenfalls seit 2010 im Vorstand und dort für das Resort ‚Finanzen‘ zuständig, hatte ebenfalls angekündigt, sein Amt übergeben zu wollen.

Peter Braumann und Jörg Prigl dankten beiden mit herzlichen Worten für ihr langjähriges, großartiges Engagement im Vorstand der Bürgerstiftung. ‚Ingrid Bitter und Thomas Wagner haben mit ihrer kompetenten Arbeit und ihrer außergewöhnlichen Persönlichkeit die Bürgerstiftung Sindelfingen geprägt und ganz wesentlich zu ihrem Erfolg beigetragen!‘ Nun wird es Zeit, dass beide einmal ganz entspannt die Fü.e hochlegen – dazu gab es von den Vorstandskollegen die passenden Liegestühle: ‚Wir freuen uns, wenn ihr eure neu gewonnene freie Zeit genießt und mit all dem füllen könnt, was euch Spaß macht.‘ so Jörg Prigl. Stiftungsrat wählt Sabine Mundle und Ulrich Prosch, Sabine Mundle, ehemalige Rektorin der Grundschule Sommerhofen und Ulrich Prosch, ehem. Generalbevollmächtigter und Mitglied der Geschäftsleitung der Vereinigten Volksbanken e.G., freuen sich auf die Herausforderungen, die vor ihnen liegen. ‘Wir sind froh und dankbar, dass wir zwei hoch kompetente Kandidaten für unser Vorstandsteam gewinnen konnten.‘, so Vorsitzender Jörg Prigl. Vorstand wählt Heike Stahl als stellvertretende Vorsitzende Mit dem Ausscheiden von Frau Bitter galt es das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden neu zu besetzen: Heike Stahl, seit 2019 im Vorstand, übernimmt dieses Amt.

Bild: Bürgerstiftung
Hinten v.l.n.r.: Ulrich Weber, Sabine Mundle, Heike Stahl (stv. Vorsitzende) Jörg Prigl (Vorsitzender) und Ulrich Prosch
Vorne: Ingrid Bitter und Thomas Michael Wagner