Bürgerstiftungen für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!

07. März 2024

Liebe Mitglieder und Freunde der Bürgerstiftung Sindelfingen,
angesichts der schockierenden Enthüllungen zum Geheimtreffen rechtsradikaler und verfassungsfeindlicher Kräfte durch das Recherchenetzwerk Correctiv sowie dem bedenklichen Zulauf rechter Parteien im Superwahljahr wird deutlich, dass Demokratie und Vielfalt keine Selbstverständlichkeit sind. Sie müssen immer wieder aufs Neue diskutiert, gelebt und verteidigt werden.

Bereits 2018, als der Aufstieg von Autokraten, Populisten und rechtsextremen Parteien den gesellschaftlichen Diskurs prägte, riefen wir gemeinsam mit dem Koordinierungskreis die Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt!“ ins Leben. 54 Bürgerstiftungen haben bereits unterzeichnet und setzen damit ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander.
In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen rufen wir dieses Bekenntnis erneut in Erinnerung und werben dafür: Unterzeichnen sie hier, falls noch nicht geschehen. Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen und verwenden Sie die Selbstverpflichtung sowie den dazugehörigen Demokratie-Badge für Ihre Öffentlichkeitsarbeit – beides finden Sie im Anhang.
Nutzen Sie die Selbstverpflichtung als Grundlage für Austausch und Vernetzung mit anderen Akteur*innen vor Ort, um noch mehr Menschen zu erreichen und zu mobilisieren. Bei den anstehenden Regionaltreffen schaffen wir zudem Raum für den gegenseitigen Austausch darüber, wie Bürgerstiftungen sich in diesen Zeiten positionieren können und welche positiven Beispiele bereits existieren.
Es macht Hoffnung zu sehen, wie immer mehr Bürger*innen bereit sind, die Demokratie sichtbar und hörbar zu verteidigen und neue zivilgesellschaftliche Allianzen entstehen. Bürgerstiftungen, als wichtiger Teil der Zivilgesellschaft, gestalten demokratisches Miteinander, indem sie für alle offenstehen und Beteiligung ermöglichen. Lassen Sie uns gemeinsam unsere demokratische, pluralistische Gesellschaft verteidigen.
Vorstand der Bürgerstiftung Sindelfingen