Sindelfingen groovt – Cajons und Djemben

Gemeinsam Musik machen ist gut für Kopf und Herz! – und gemeinsam ist besser! Geglückte Kommunikation geht auch ganz ohne Sprache. Dank der großzügigen Förderung durch die Schauffler Foundation konnten wir neun Schulen mit jeweils vier Cajons und vier Djemben beschenken! Nun können die Schüler*innen an neun Sindelfinger Schulen im gleichen Rhythmus miteinander musizieren.

Die Cajon ist ein aus Peru stammendes perkussives Musikinstrument, das mit den Händen gespielt und einen schlagzeugähnlichen Klang hat. Das gemeinsame Trommeln auf den Cajons soll die Gemeinschaft und das Gefühl der Zusammengehörigkeit bei unseren Schülerinnen und Schülern stärken.

Die Bürgerstiftung freut sich, den Kontakt zur Schreinerei der Lebenshilfe in Pforzheim Enzkreis e.V. hergestellt zu haben! Dort wurden in sorgfältiger handwerklicher Arbeit unsere wunderschönen, klangvollen Cajons hergestellt. Die Djemben konnten wir mit Hilfe von Matthias Jäckels  Drum Cafe erstehen. Sobald es die derzeitige Lage wieder zulässt, werden die Schüler mit Spaß und Freude in die Welt des Rhythmus‘ einzutauchen können, wenn der Drumspezialist Till Ohlhausen mit ihnen die geplanten Workshops durchführen kann.

Eindrücke des Projekts:
Die Jugendbürgerstiftung Sindelfingen begleitet das Projekt filmerisch und hat die speziell für die Bürgerstiftung angefertigen Cajons bei der Lebenshilfe Pforzheim in einem Filmbeitrag festgehalten: