Lernbegleitung

Was kann die Lernbegleitung leisten

Die Alarmglocken in den Sindelfinger Schulen schrillten nach den ersten Monaten des Corona-Lockdown ziemlich laut. Etliche der Schülerinnen und Schüler haben durch Corona-bedingte Einschränkungen teilweise wochenlang keinen Kontakt zu Menschen, weder zu Gleichaltrigen noch zu Erwachsenen gehabt, mit denen sie sprechen konnten, denen sie Fragen stellen konnten oder denen sie auch nur über Alltägliches erzählen konnten. Sie waren und sind angewiesen auf digitale Medien und einseitige Kommunikation – oft bei unzureichender Ausstattung. Manchen Kindern drohte dadurch ein spürbarer Verlust an sprachlichen Fähigkeiten, vor allem denjenigen, die noch mitten im Zweitspracherwerb sind.

Das brachte die Bürgerstiftung auf die Idee, Lernbegleiter*innen zu suchen. Sprache, Sprache, Sprache – unserer Ansicht nach ist ihre Beherrschung die wichtigste Voraussetzung für gelingendes Lernen und Leben.

Mit unseren ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen stellen wir diesen Schüler*innen einen Menschen zur Seite, der in der Face-to-Face-Situation mit ihnen spricht, ihnen Fragen beantwortet, ihnen das Gefühl gibt, wahrgenommen zu werden.

Die Lernbegleiter*innen können und sollen keine Nachhilfe leisten im Sinne der Schließung von Lernlücken.

Die ersten Erfahrungen zeigten: die Kinder genießen diese besondere Art von persönlicher Zuwendung und nutzen gern die Angebote zum Sprechen und Lernen ohne jeden Leistungszwang.

Die Kontaktbeschränkungen und die zeitweiligen Schulschließungen erschweren bei hohen Inzidenzwerten den Zugang zu den Schulen. Wir freuen uns über jeden Tag, an dem der uneingeschränkte persönliche Kontakt möglich ist, denn die Kinder werden noch lange auf zusätzliche Hilfen angewiesen sein!

Lernbegleitung in und nach den Corona- Zeiten – Aufruf
Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?
Sie wollen etwas für Kinder tun, die es zurzeit besonders schwer haben mit dem Lernen? Die zuhause nicht die technischen und räumlichen Voraussetzungen zum digitalen Lernen haben? Und denen vor allem seit Monaten der persönliche Kontakt fehlt?

Wir suchen Personen, die Freude daran haben, Kinder beim Lernen zu begleiten, mit ihnen zu sprechen, sich gegenseitig auch Alltägliches zu erzählen, zu spielen, zu lesen und vor allem ihnen persönliche Zuwendung zu schenken!

Werden Sie Lernbegleiter*in für ein Kind! Und wir begleiten Sie dabei!
Die Lernbegleitung findet an der Schule des Kindes statt. Die Klassenlehrer*innen melden uns die Kinder, die Bedarf haben. Sie entscheiden selbst, wie oft und in welcher Altersstufe von 1 bis 7 Sie bevorzugt eingesetzt werden wollen.

‚Lernbegleiterinnen erzählen‘ zum download

Hier finden Sie zum Anmeldebogen:

Anmeldebogen zum download:

‚In einem persönlichen Gespräch werden wir uns kennen lernen und Ihre Fragen beantworten.
Wir stehen Ihnen jederzeit telefonisch oder per Email zur Verfügung, wenn Sie um Rat fragen wollen.
Melden Sie sich bei Interesse  bei unserer Geschäftsstelle Frau Heike Wörn!
Die Vorstandsmitglieder Frau Heike Stahl und Frau Ingrid Bitter sind als Projektleiterinnen Ihre Ansprechpartner.