Der Runde Tisch

Sindelfingen ist eine Stadt mit vielseitigen Initiativen! Vereine, Institutionen, Aktionen … vieles findet zum Wohle der Stadt und seiner Bürger statt. Aber nicht immer kommt das Wohl auch richtig an … denn was der eine tut, muss der andere nicht wissen. Die Bürgerstiftung Sindelfingen hat mit dem Aufleben der Aktion „kreativ statt aggressiv“ einen Runden Tisch ins Leben gerufen, um die Energien und Engagements in abgestimmte Bahnen zu lenken. Wer macht was? Was brauchen wir? Was haben wir? Was haben wir zu viel und was zu wenig? Unter diesem Aspekt wurde ein Kreis von Verantwortlichen aus Schulen, Kindergärten, Vereinen, Kirchen, Caritas, Jugendhilfeeinrichtungen, städtischen Behörden und Polizei geschaffen, der sich regelmäßig trifft.

2013 entstand aus dieser ersten Initiative das Anti-Mobbing-Booklet mit einer Vielzahl an Trainings für Schüler, Eltern und Pädagogen. 10.000 Euro wendete die Bürgerstiftung 2013 dafür auf. Inzwischen bekommen die Sitzungen eine eigene, wertvolle Dynamik und es werden neue Ideen geboren, welche die Bürgerstiftung koordiniert, fördert und antreibt.