10 Jahre Bürgerstiftung Sindelfingen

Wir haben viel bewegt seit unserer Gründung im Jahr 2007

Gemeinsam haben wir gefeiert und uns mit dem einem besonderen Jubiläumsprogramm bei allen Stiftern, Spendern und Zeitstiftern bedankt.

Jubiläumsprogramm:

8. Januar 2017
Info-Stand auf der Schlau-Schau im Breuningerland Sindelfingen.
Wir informieren über die Aktivitäten der letzten 10 Jahre und zeigen die aktuellen Videos: *** Musical der Kulturen: Sinfonie unseres Lebens *** Briefe von Müttern und Töchtern aus den  Szenischen Lesungen (Uraufführung)

8. Februar 2017
Theater-Aufführung im Theaterkeller Sindelfingen ***  Briefe von Müttern und Töchtern ***
Szenische Lesungen aus „Alte Koffer – neue Träume“  *** speziell für Freunde, Förderer und alle, die uns kennenlernen wollen. Einladung zum Bühnen-Umtrunk und Get-together für unsere engagierten Zeitstifter

März 2017
Fotowettbewerb „Mein Sindelfingen– Hier fühl ich mich wohl!“ … eine Gemeinschaftsaktion mit der SZBZ.

April 2017
Festakt für Mitglieder von Stiftungsrat und Stifterforum der Bürgerstiftung Sindelfingen im Kundenzentrum von Mercedes-Benz. Wir feiern „10 Jahre Bürgerstiftung“. Danke für Ihr Engagement und für Ihre Unter-stützung mit Ideen, Zeit und Geld!

27. April 2017
Mach Mit. Werde Fit.
Gemeinsam mit 1000 Kindern sporteln wir rund um den Glaspalast.

Mai 2017
Ausstellung der Fotobeiträge „Mein Sindelfingen– Hier fühl ich mich wohl!“ im Rathaus mit Preisver-leihung. Der Ort wird noch bekannt gegeben

14. Mai 2017
Schüler-Marathon mit Info-Stand und Gewinnrad am Marktplatz Sindelfingen.

Frühjahr 2017
Step two – Generationenpark. Bereits 2011 haben wir zusammen mit der Volksbank Stiftung Sportgeräte für den Generationenpark im Sommerhofenpark gespendet. Nun geht es weiter mit “Fit im Park“: gemeinsam mit der Stadt Sindelfingen weihen wir die weiteren Geräte im Park vor der Stadthalle ein  … für Action ist gesorgt!

Sommer 2017
10-Years-Charity-Dinner im Hotel Erikson. Ein gutes Essen, Tanzbeinschwingen und Mitsingen mit den „Five Sundies“ und dabei etwas Gutes tun: denn die Erlöse des Abends spendet die Familie Kramer an die Bürgerstif-tung! Danke … Danke .. Danke!!!

30. Juni 2017
Pop-Musical zur Biennale 2017. Einladung zur Premiere für unsere engagierten Stifter und Zeitstifter mit Umtrunk und Freikarte

3. Juli 2017
Speis und Spaß an der Bürgertafel im Sommerhofenpark.  Bürgerinnen und Bürger der Stadt treffen sich von 18 bis 22 Uhr im Sommerhofenpark zum Abschluss der Biennale. Plätze müssen reserviert werden. Essen und Getränke bringt jeder mit. Die Bürgerstiftung sorgt für Unterhaltung rund um die Tische mit kreativen Beiträgen aus den vielseitigen Förderprojekten der letzten 10 Jahre.

5. August 2017
Spannende Open-Air Krimi-Lesung mit Andreas Heßelmann im Serenadenhof in der Sindelfinger Altstadt

Fr. 22. September 2017, 16:00 Uhr, Schwarzwaldverein
Sindelfinger Waldluft schnuppern.
Wir laden Sie zu einer fröhliche Bürgerwanderung für Jung und Alt gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein Sindelfingen ein, mit tollen Gesprächen und wissenswertem rund um unsere grüne Heimat. Treffpunkt und gemütlicher Abschluss ist im Schwarzwaldvereinsheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt frei.

So. 22. Oktober 2017, 12:00 – 14:00 Uhr, Waldzentrum Sindelfingen
Wald in Wort, Dur und Moll.
Waldgeschichten und Jagdhornklänge von Eberhard Gabler, Doris Leddin und Förster Markus Klas anlässlich der Literaturtage Baden-Württemberg in unserem Waldzentrum Sindelfingen, das von der Bürgerstiftung mitgefördert wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt frei.

24. November 2017, 17:00, Stadtmuseum
Speer-Weine zum Kosten… Der ehemalige Gartenbauamtsleiter Thomas Speer gibt Hör- und Schlotzproben aus dem Alltag eines Bio-Winzers. Willkommen im Stadtmuseum zum fröhlichen Umtrunk mit dem Vorstand der Bürgerstiftung. Frau Widmann bietet zudem eine Führung durch die aktuelle 70er Jahre in Sindelfingen-Ausstellung an. Anmeldung über die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung. Kosten: 12 Euro pro Person.

23. Dezember.2017, Wettbachplatz
Oh du fröhliche Bürgerstiftung. Beim Weihnachtssingen auf dem Wettbachplatz wollen wir uns aus unserem fröhlichen Jubiläumsjahr verabschieden. Alle Sängerinnen und Sänger erhalten ein von der Bürgerstiftung gestaltetes Weihnachtsliederbüchlein mit den Liedern des Abends.

Der Veranstaltungsflyer 2. Halbjahr zum download

Der Veranstaltungsflyer Jahresbeginn zum download