Startveranstaltung – Schüler-Marathon 2013

22. Januar 2013

2009 wurde von Herrn Ersten Bürgermeister Riegger der erste Startschuss für das Projekt „Sindelfingen in Bewegung“ gegeben! Im Jubeljahr der Stadt Sindelfingen wird am 23. Januar 2013 zum 5. Mal dieses erfolgreiche Projekt gestartet – dieses Mal von Herrn Ersten Bürgermeister Christian Gangl. Im Besonderen wird diese Aktion durch das Sportamt und Schulamt der Stadt Sindelfingen unterstützt.
Unter dem Leitspruch „Sindelfingen in Bewegung“ sollen die Kinder der Sindelfinger Schulen und Kindertagesstätten ermuntert werden teilzunehmen und für das Laufen und den Sport im weiten Sinne begeistert werden. Dank der Initiative von „StahlSportShop“ konnte ein sogenannter „Schüler-Marathon“ in das Erfolgsmodell „WerkStadt-Lauf“ eingebunden werden – in diesem Jahr der 21. – der am 12. Mai 2013 stattfindet. Im letzten Jahr nahmen daran rund 1.400 Kinder teil. Von der „Bürgerstiftung Sindelfingen“ wird dieses Projekt im Rahmen ihrer Initiative „kreativ statt aggressiv“ gefördert und aktiv unterstützt.
Speziell mit dem Aktionstag „Mach mit. Werde fit“ am 18. April 2013, der im und um den Glaspalast stattfindet, kann die Bürgerstiftung Sindelfingen den Kindern ein breites Bewegungsspektrum anbieten. Dank der Unterstützung großartiger Trainerinnen und Trainer der „SportWelt“, von Abteilungen des VfL Sindelfingen, des TV Darmsheim, der SG Stern und vielen Helfern konnten im letzten Jahr über 1.000 Kinder zahlreiche Sportarten kennenlernen. Am Ende dieses vormittags wird für das leibliche Wohl gesorgt – unterstützt von Sindelfinger Geschäftsleuten! Die Gesundheitskasse AOK beteiligt sich zudem mit kurzweiligen und spannenden Spiel- und Sporteinlagen und schafft ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Lebensweise.

Am Ende gibt es zudem einen Preis für all` den Schweiß: Dank des Sponsors Fa. Hornung können die Schulen bzw. Kindertagesstätten Preise im Wert von 3.000,- Euro gewinnen. Für jedes teilnehmende Kind winkt – bei voller Laufkarte – zudem noch eine Überraschung. StahlSportShop nimmt wie gewohnt die Siegerehrung der besten Läuferinnen und Läufer vor.