Auszeichnung mit dem Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

25. März 2024

Die Bürgerstiftung Sindelfingen ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden.

Die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung freuen sich über diese Auszeichnung, die sie in Stuttgart entgegennehmen durften.
Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in 10 Merkmalen festgeschrieben. Die Prüfung für dieses Qualitätssiegel sowie die Entscheidung über die Vergabe erfolgt alle zwei Jahre durch eine unabhängige Jury. Die Zahl der Bürgerstiftungen mit Gütesiegel beträgt von über 400 Bürgerstiftungen deutschlandweit aktuell 227. Die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Sindelfingen sind stolz, dass sie diese Auszeichnung bereits zum 7. Mal entgegennehmen durften. Dies ist eine Wertschätzung für das kontinuierliche, vielseitige Engagement der Bürgerstiftung und motiviert die Mitglieder, ihre Arbeit auf diesem besonderen Niveau fortzuführen. Der Vorstandsvorsitzende Jörg Prigl sieht in der Verleihung des Gütesiegels für weitere drei Jahre (2024 bis 2026) eine großartige Anerkennung und dankt hiermit ganz besonders allen Stiftern, Spendern, Freunden, Förderern und Helfern, die durch ihre vielfältige Unterstützung und Arbeit zu dieser Auszeichnung beitragen.

Foto: Robert Thiele
Regionalkuratorin Hanna Lehmann (3. v.l.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerstiftung Sindelfingen (v.l.n.r.) Ulrich Prosch, Ingrid Bitter, Heike Stahl (Stv. Vorsitzende), Jörg Prigl (Vorsitzender des Vorstands) und Sabine Mundle.