Schlummernde Schätze

Um die Fördergelder für die Gewaltpräventations-Initiative „kreativ statt aggressiv“ zu gewinnen, entschloss sich die Bürgerstiftung Sindelfingen im Jahr 2011 zu einer ungewöhnlichen Aktion, die fast ein Jahr lang als „Schlummernde Schätze“ Ortsgespräch war. Von Februar bis Mai stifteten Sindelfinger Bürgerinnen und Bürger ihre „unbeachteten“ Gemälde und Skulpturen der Bürgerstiftung. Taxiert wurden die 180 eingegangenen Objekte von dem Galeristen Kuno Schlichtenmaier, bevor sie vom 17. bis 22. Oktober im Breuningerland Sindelfingen ausgestellt und in einer öffentlichen Auktion versteigert werden. Der Erfolg war enorm. Mit dieser Aktion machte die Bürgerstiftung nicht nur die Initiative „kreativ statt aggresiv“ und uns als Organisation bekannter, sondern nahm rund 25.000 Euro ein.