Alte Koffer – neue Träume

Einst hatten sie ihre Koffer gepackt und waren nach Deutschland aufgebrochen, um hier als Gastarbeiter Geld zu verdienen. Welche Vorstellungen, welche Träume sie damals wohl hatten? Diese Frage greift das Projekt „Alte Koffer – neue Träume“ auf. Drei Generationen, Deutsche und Türken, kommen zusammen, um die Erinnerungen der Älteren mit den Erfahrungen der Jüngeren zusammenzuführen und in einem Theaterstück aufzuführen.

Mit dieser Projektidee trat der Sindelfinger Lehrer und Theaterregisseur Ulrich von der Mülbe an die Bürgerstiftung heran. Wir von der Bürgerstiftung waren so begeistert, dass wir die Idee beim bundesweiten Ideenwettbewerb „Brücken bauen zwischen den Generationen“ der Herbert Quandt-Stiftung einreichten und als eine von 8 Bürgerstiftungen zur Teilnahme ausgewählt wurden.

An fünf Themenabenden tauschten sich die Teilnehmer bei türkischen Gerichten und türkischer Musik aus, betrachteten alten Fotos, schwelgten in Erinnerungen – und gewannen so ganz neue Erkenntnisse. Unter der Federführung der Theaterpädagoginnen Annette von der Mülbe und Anke Marx wurde aus den Erinnerungen ein zugleich komisches und anrührendes Theaterstück „Weinen-Lachen-Heiraten:Aglamak-Gülmek-Evlenmek“ entwickelt und am 22. und 23. November 2012 in Sindelfingen vor jeweils über 300 Zuschauern aufgeführt.

Im Februar 2013 wurde das Erzähl- und Theaterprojekt bei einem Festakt in Berlin ausgezeichnet. Im Beisein von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert überreichte die Herbert Quandt-Stiftung und die Initiative Bürgerstiftungen der Bürgerstiftung Sindelfingen den mit 15.000 Euro dotierten 1. Preis.

Seit Sommer 2013 erarbeiten viele Darsteller in einer Schreibwerkstatt Texte für Szenische Lesungen, die in Schulen, Kindergärten oder Altersheimen vorgetragen werden sollen. So können die berührenden und bewegenden Erinnerungen der ehemaligen Gastarbeiter vor dem Vergessen bewahrt werden. Zudem nutzt die Gruppe die Gelegenheit, die in dem Projekt gewonnenen Erfahrungen und Freundschaften weiterhin zu teilen.