Bürgerstiftung Sindelfingen
zum Kalender

Café Herzenszeit

15. Mai 2026

Ein Ort der Begegnung auf dem Burghaldenfriedhof in Sindelfingen
Auf dem Burghaldenfriedhof in Sindelfingen ist seit dem 15. April 2026 etwas Besonderes entstanden: das „Café Herzenszeit” – ein Treffpunkt für alle, die einen Moment innehalten möchten.
Ob nach dem Besuch eines Grabes, auf der Suche nach Gemeinschaft oder einfach für eine kleine Auszeit: Das Friedhofscafé öffnet von Frühjahr bis Herbst jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr seine Türen.  Bei schönem Wetter laden Sitzplätze auf der Rasenfläche am Haupteingang dazu ein, die Stille des Ortes draußen zu genießen. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee entsteht ein besonderer Ort der Ruhe, der Gemeinschaft und Raum für Gespräche.

lesen/kommentieren

Das Café Herzenszeit ist ein Projekt der Bürgerstiftung Sindelfingen und der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen, unterstützt vom Ökumenischen Hospizdienst Böblingen. 
Was es lebendig macht, sind die vielen Ehrenamtlichen, die mit großem Herz backen, ausschenken und einfach für Gespräche da sind.

Wir sind begeistert über die positive Resonanz. Das Café Herzenszeit hat sich schon jetzt zu einem wertvollen Treffpunkt im Stadtleben Sindelfingens entwickelt. Einem Ort, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen und Gemeinschaft erleben können.

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer!
Das Café Herzenszeit wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung von:
• Vereinigte Volksbanken Sindelfingen 
• Möbel Hofmeister 
• MARTINCOLOR GmbH & Co KG

Infoflyer zum download

Sie möchten das Café Herzenszeit als Ehrenamtliche oder Ehrenamtlicher begleiten oder haben Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an:
Geschäftsstelle der Bürgerstiftung
Karin Egeler
Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen
Mail: info@buergerstiftung-sindelfingen.de
Fon: 07031-94-800

Kommenare sind nicht gestattet.

Artikel schließen

Brotkörbchen – Genießen und gleichzeitig etwas bewegen!

02. Mai 2026

Aktuell ist ein neues Projekt der Bürgerstiftung gestartet, das zeigt, wie einfach es sein kann, beim Essen gehen Gutes zu tun.
Mehrere Gastronomiebetriebe von Restaurants bis Cafés in unserer Stadt werden sich an einer gemeinsamen Spendenaktion beteiligen.

Was steckt dahinter?

Die Idee ist schnell erklärt: Wer in einem teilnehmenden Betrieb zu Gast ist, trägt automatisch dazu bei, dass ein kleiner Betrag in einen Spendentopf fließt.
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Projekt „Brotkörbchen – Essen und Gutes tun!“ vorstellen zu dürfen – eine gemeinsame Aktion der Bürgerstiftung Sindelfingen mit engagierten Betrieben aus Gastronomie und Bäckereihandwerk.
Mit der Aktion möchten wir zeigen, wie einfach es ist, Genuss und Engagement zu verbinden. Ab 01.06.2026 bitten teilnehmende Restaurants, Cafés und weitere Betriebe ihre Gäste um eine kleine freiwillige Spende für das gereichte Brot.
Die Gastronomiebetriebe sammeln diese Beiträge und leiten sie später an die Bürgerstiftung weiter.
Für die Gäste entsteht dabei kein zusätzlicher Aufwand – sie genießen ihren Besuch wie gewohnt.
Der Erlös fließt direkt in Projekte der Bürgerstiftung Sindelfingen, insbesondere für Schulobst zugunsten Schulen in Sindelfingen.

Warum lohnt sich das für alle?
Mit jedem Restaurantbesuch wird ein Stück Gemeinwohl gestärkt. 

So erkennen Sie teilnehmende Betriebe

Sobald die Aktion startet, werden die beteiligten Restaurants und Cafés gut sichtbar darauf hinweisen. Zusätzlich veröffentlichen wir auf unserer Website eine Übersicht aller Partner, die laufend aktualisiert wird.
Ein kleines Zeichen mit großer Wirkung
Manchmal braucht es nicht viel, um etwas Positives anzustoßen. Dieses Projekt lebt davon, dass viele Menschen zusammenkommen – beim Essen, beim Kaffee, beim gemütlichen Abend mit Freunden – und dabei ganz nebenbei etwas für die Gemeinschaft tun.

Wir freuen uns darauf, bald die ersten teilnehmenden Betriebe vorzustellen.

Sie möchten sich als Gastronomiebetrieb bei diesem Projekt beteiligen?
Dann melden sie sich einfach bei unserem
Projektpartner Adriano Scarano unter:
mobil: 0152-08798551 oder
mail:  adriano@digital-stategen.de

oder der
Geschäftsstelle der Bürgerstiftung
Karin Egeler
Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen
Mail: info@buergerstiftung-sindelfingen.de
Fon: 07031-94-800

lesen/kommentieren

Kommenare sind nicht gestattet.

Artikel schließen

Weitere Zustiftung von Optiker Mezger

13. April 2026

Ein Herzlicher Dank geht dieses Jahr an Optiker Mezger. Mit der zweiten Zustiftung von 4.000 Euro unterstreicht Optiker Henning Mezger sein Vertrauen in die Bürgerstiftung Sindelfingen.

lesen/kommentieren
Die daraus erwirtschafteten Mittel ermöglichen es, erneut mehrere Projekte zu fördern, die das Gemeinwesen stärken, Teilhabe fördern und Bildungschancen erhöhen.
Wir möchten dabei hervorheben, wie wichtig verlässliche Partnerschaften und kontinuierliche Unterstützung für nachhaltige Entwicklungen sind.
Bereits im Jahr 2023 hat Henning Mezger erstmals seine Großzügigkeit in Höhe von 7.000 Euro zum Ausdruck gebracht. Er hat uns mit seiner Zustiftung von 4.000,- Euro gezeigt, wie wertvoll unsere Arbeit ist.
Wir freuen uns riesig über das entgegengebrachte Vertrauen und die großzügige Unterstützung, nachdem wir bereits vor zwei Jahren 7.000 € erhalten durften.


Bild:
v.l.: Ulrich Weber (Bürgerstiftung), Jörg Prigl (Bürgerstiftung), Henning Mezger (Optiker Mezger) & Peter Braumann (Bürgerstiftung)

Kommenare sind nicht gestattet.

Artikel schließen

Vielfalt bewegt! ein Förderprojekt der Bürgerstiftung Sindelfingen

27. Februar 2026

Im restlos ausgefüllten Odeon der SMTT Sindelfingen gab es Gänsehautmomente zu Musik, Tanz und Texte von Menschen vielfältiger Kulturen – eine Aufführung mit viel menschlicher Wärme.

lesen/kommentieren

Alon Wallach, ehemaliger Gitarrenlehrer an der SMTT und Initiator der Veranstaltung ‚Vielfalt bewegt‘ führt mit seinem Instrument und mit großem Einfühlungsvermögen durch die Aufführung. Untergliedert in die 4 Abschnitte – „Alleine sein“, „Heimat“, „Schule“ und „Aufeinander aufpassen“ – präsentieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene Ihre Interpretation zu den Themen in Form von Musik, Tanz oder Texte auf der Bühne.

Ein halbes Jahr Vorbereitung, Organisation, Menschen aktivieren und gemeinsames Einstudieren liegt hinter dem Projektteam. Es entstanden viele interkulturelle Begegnungen mit emotionalen Hintergründen und daraus resultierenden Gesängen, Tänze oder Vorlesungen. Im Gespräch mit Alon Wallach sagt dieser unter anderem: „Jeder Mensch hat eine besondere Gabe und unsere Aufgabe ist es, sie zu ermutigen ihre besten Fähigkeiten zu zeigen.“

Um solch ein großartiges Projekt nicht nur organisatorisch – mit einem engagierten Leistungsteam (Alon Wallach (Gesamtleitung, Trimum e.V.), Monika Heber-Knobloch (Organisation, SMTT), Gabriela Brand (Organisation, Trimum e.V.) Felicitas Lehmberg (pädagogische Leitung, Johannes-Widmann-Gemeinschaftsschule), Monika Mohanty (indischer Tanz), Marie-Luise Lutz (Gesang, SMTT) und Olivia Musleh (Modern Dance, SMTT) sowie Helene Schneiderman (Stuttgarter Oper) -bewältigen zu können, braucht es auch immer die finanziellen Mittel. Neben der Stadt Sindelfingen ist die Bürgerstiftung Sindelfingen mit 3.000,- Euro Förderer des Projekts.

Es sind bewegende Augenblicke als ein junges ukrainisches Mädchen zu ihrer selbstgeschriebenen Geschichte tanzt, ein junger Mann, der erst vor 3 Monaten aus Gaza nach Deutschland gekommen ist von seiner Hoffnung auf ein neues Leben im Kontakt mit Musik und Kunst erzählt, eine aus Portugal stammende Sängerin singt ein Lied aus ihrem Heimatland, begleitet durch einen vielstimmigen Chor oder der Song „Fragile“, der zum Ausdruck bringt, wie zerbrechlich doch alles in unserem menschlichen Leben ist.

So sollten Musik und Tanz immer sein – aus tiefstem Herzen, berührend und die Zuhörer werden in diesem Augenblick zu einer Gemeinschaft miteinander verbunden.

Foto: Odeon – eine Kooperation der SMTT & Trimum e.V.

Kommenare sind nicht gestattet.

Artikel schließen

16. Schlau-Schau im Breuningerland Sindelfingen

29. Januar 2026

Sindelfinger Schülerinnen und Schüler präsentieren Projekte zum Thema „Rund um ein bzw. mehrere Universalgenies“. Die Bürgerstiftung Sindelfingen ist auch dieses Jahr wieder mit ihrem Projekt Schlau-Schau zu Gast im Breuningerland Sindelfingen.

lesen/kommentieren

Am Samstag, 07. Februar 2026 präsentieren die Sindelfinger Schulen bereits zum 16. Mal ihre Ausstellung. Das diesjährige Thema ist: „Rund um ein bzw. mehrere Universalgenies“.

Bei der 16. Schlau-Schau werden erneut Projekte aus Wissenschaft und Technik präsentiert, die während des Unterrichts oder in AGs entwickelt wurden. Initiator und Pate ist die Bürgerstiftung Sindelfingen.

Damit die Projekte wirkungsvoll ins Rampenlicht rücken, unterstützt das Breuningerland Sindelfingen die Schülerinnen und Schüler. Center Manager Andreas Pohl und sein Team stellen nicht nur die Ausstellungsfläche zur Verfügung, sondern bieten professionelle Unterstützung für die Gestaltung des Präsentationsstandes in modernem Design und Aufbau.

         

Die Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Arbeiten zum Thema „Rund um ein oder mehrere Universalgenies“ an eigenständigen Präsentationsständen. Jede Schule geht dabei individuell an das Thema heran, sodass unterschiedliche Projekte in Technik, Architektur, Kunst, Geschichte und Mythologie entstehen. Besucherinnen und Besucher werden über die Vielfalt der Experimente, Demonstationen und Ausstellungsobjekte begeistert sein und sind herzlich eingeladen, aktiv mitzuwirken.

Eindrucksvoll und anschaulich regen sie zu Fragen, vertiefender Auseinandersetzung und großem Interesse an. Die teilnehmenden Schulen präsentieren einen kleinen Ausschnitt in ihre Unterrichtsexperimente und geben den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in ihre Arbeitsgemeinschaften und laufende Projekte.

Seit 15 Jahren ist die Schlau-Schau eine feste Größe im Terminkalender des Breuningerlands, um eine geeignete Plattform für die kreativen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu bieten. Auch dieses Jahr lädt das Shopping-Center alle Besucherinnen und Besucher ein an dem Schlau-Schau-Quiz teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es Tickets für eine Werksführung bei Mercedes Benz.

    Flyer zum Download

„Besuchende sind ausdrücklich zum Mitmachen eingeladen“, so Ulrich Weber, Vorstand und Projektleiter. „Die Interaktion mit den Kunden des Breuningerlands und die Reflektion der eigenen Arbeiten gehören zum Konzept der Schlau-Schau und sind in dieser Form außergewöhnlich. Die leuchtenden Augen der Beteiligten drücken ihre Begeisterung aus. Besonders dankbar sind wir, dass die städtische Forstverwaltung allen beteiligten Schülerinnen und Schülern im Anschluss an die Ausstellung eine kostenlose Führung durch das Waldzentrum rund um den Forsthof im Stadtwald Sindelfingen oder auf dem Dachskopf anbietet. Danke dafür.“

In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt rund 160 Schülerinnen und Schüler: das Goldberg-Gymnasium, das Gymnasium an den Pfarrwiesen, das Stiftsgymnasium, die International School Stuttgart, die Kolping-Schulen Sindelfingen sowie die Gottlieb-Daimler-Schule 2 mit dem Jugendforschungszentrum.

Sie alle haben sich umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und zeigen nun sich und ihre Projekte zum Abschluss dem Publikum.

„Wir danken den Schulen und den Lehrern, aber natürlich vor allem den Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme und ihr großes Engagement. Unser großer Dank gilt auch dem Breuningerland Sindelfingen, ohne dessen großzügige und langjährige Unterstützung die Ausstellung in dieser Form nicht möglich wäre“, sagt Jörg Prigl, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Eröffnet wird die Schlau-Schau am Samstag, 07. Februar 2026 um 11:00 Uhr im Breuningerland Sindelfingen durch Center Manager Andreas Pohl, Oberbürgermeister Markus Kleemann, der Schulleiterin des Stiftsgymnasiums Nadine Kußler und dem Vorsitzenden des Vorstands der Bürgerstiftung Sindelfingen, Herrn Jörg Prigl, am Stand der Bürgerstiftung im Erdgeschoss 2.

 

Kommenare sind nicht gestattet.

Artikel schließen

„Alles geregelt“

29. Januar 2026

Die Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung (SZ/BZ) sorgt am Donnerstag, 29. Januar im Sindelfinger Marriott Hotel dafür, dass aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen wird.

lesen/kommentieren
Von 15 bis 21 Uhr gibt es beim zweiten Alles-geregelt-Tag jede Menge nützliche Tipps und interessante Vorträge für die zweite Lebenshälfte. Wir von der Bürgerstiftung Sindelfingen sind dabei und informieren Sie gerne über unsere Namensstiftungen und andere Möglichkeiten, um Gutes zu tun. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kommenare sind nicht gestattet.

Artikel schließen